in Arbeit: Straßen

Straßennamen und ihre Bedeutung

Alle Straßen auf Google Earth sehen:

Einfach die Straße auswählen und mit dem Auge sichtbar/versteckt schalten.


Vorab einige Erklärungen zu häufig benutzten Wörtern:

  • Ein Flurname ist die namentliche Bezeichnung eines kleinräumigen Teils der Landschaft (Flur). Flurnamen teilen das Gelände ein und tragen zur Orientierung und Identifizierung bei. Flurnamen kennzeichnen die kleineren und kleinsten geografischen Einheiten, wie Berge, Wälder, Weiden, Wiesen, Äcker und Auen.
    Flurnamen sind geografische Namen, die von den ansässigen Bewohnern geprägt und oft ohne schriftliche Fixierung im örtlichen Sprachgebrauch weitergegeben wurden. Flurnamen besitzen eine große Vielfalt und einen vielseitigen Zeugniswert.
  • Ein Kamp bezeichnet ein abgemessenes Stück Land. Ein Kamp war oft durch Hecken oder Erdwälle eingefriedet und wurde im mehrjährigen Wechsel als Weide oder Acker genutzt.
  • Ein Redder ist ein Weg, der beidseitig von einem Knick begrenzt wird. Der Name kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutete „Weg zwischen zwei mit Hecken besetzten Wällen“. Früher wurde jedes Feld mit Knicks umgrenzt. Dabei ergab es sich, dass die Wege beidseitig Knicks erhielten. Durch die Knicks entlang der Wege wurden angrenzende Felder auch vor dem vorbeigetriebenen Vieh geschützt.

A

Ahornweg

Ahornweg befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Reesenbüttler Redder und Eschenweg.

Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Alte Landstraße

Alte Landstraße befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie ist die Fortführung der aus Hoisbüttel kommenden Lübecker Straße und verbindet Weg zum Brook, Bramkampredder, Schwarzer Weg, Strusbekweg, Timmerhorner Teiche, Weg zu den Tannen, Schäferdresch und Tannenkoppelweg und führt weiter über Timmerhorn nach Bargteheide.

Die Landstraße zwischen Hamburg und Lübeck war bis zum Bau der späteren B75 die wichtigste Verbindung zwischen den beiden Hansestädten.


Alter Schulweg

Für die neue, im Ortsteil Lottbek 1965 bezogene Schule wurde der Teil des Bullenredder von der Hamburger Straße bis zum Volksdorfer Weg in Schulstraße und der Schulweg in Hoisbüttel in Alter Schulweg umbenannt. Durch die Sperrung zur Hamburger Straße bildet die die Verlängerung des Teichweges und erhielt folglich eben diesen Namen.
(Verweis beim Teichweg)


Alter Teichweg

Alter Teichweg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Schäferdresch mit Tannenkoppelweg.

Der Teichweg führt direkt auf den Timmerhorner Teich zu, erreicht ihn jedoch nicht. 1978 wurde der Teichweg im Zuge der Gründung Ammersbeks wegen Namensgleichheit mit einer Straße in Hoisbüttel zum Alten Teichweg.


Am Golfplatz

Am Golfplatz befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet die Straßen Reesenbüttler Redder, Eschenweg und Franz-Kruse-Straße.

Den Namen hat die die Straße von der Lage an dem Golfplatz des Golfclub Hamburg-Ahrensburg e.V. Ehemals war der Name der Straße ‚Verlängerter Haidschlag‘, abgeleitet von der Straße ‚Am Haidschlag‘ in Ahrensburg.


Am Kamp

Ein Kamp ist ein aus der gemeinsamen Dorfflur urbar gemachtes Ackerstück. Da dieser Kamp als einziger keinen speziellen Namen trägt handelt es sich vermutlich um den ältesten Kamp in Hoisbüttel.


Am Schüberg

ein sich selbst erklärender Name


Am Wolkenbarg

Vermutlich steht der Name des Berges mit dem im 17. Jahrhundert in Hoisbüttel belegten Familiennamen Wolcken, Wolcke, Woldeke, Wölcke, Wölken im Zusammenhang.


Amtsweg

Amtsweg ist ein Sackgasse in Bünningstedt.
Sie geht vom Bramkampredder ab.

In der Straße befand sich einst die Verwaltung von Bünningstedt, später ein Teil der Verwaltung von Ammersbek.


An der Bredenbek

ein sich selbst erklärender Name


An der Hochbahn

An der Hochbahn befindet sich in Lottbek.
Sie Verbindet Heinrich-von Ohlendorff-Straße, Im Winkel und Hamburger Straße.
Die Straße verläuft vom Bahnhof parallel zur Hochbahn bis zur Hamburger Stadtgrenze.

An der Lottbek

An der Lottbek befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet Nien Diek, Volksdorfer Weg, Schäferkamp, Moorweg, Teichweg und Hamburger Straße. Sie erreicht nur den Hamburger Teil der Heinrich-von Ohlendorff-Straße.
Die Straße folgt dem Bachlauf der Lottbek von Hamburg bis zur Hamburger Straße.

Auegrund

das tiefer gelegene Gelände an der Aue (heute Ammersbek)

B

Beekloh

Beekloh befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet Hamburger Straße mit Brennerkoppel, Bredenbekkamp und Diekskamp.

Bei der Bekloh handelte es sich um eine sumpfige mit einem lichtem Wald bestandene Fläche an der (Breden-) Bek, bei der sich auch eine Furt befand.


Birkenhöhe

Birkenhöhe befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Eichenhorst, Frahmredder und Bünningstedter Feldweg.

Birkenhöhe bezeichnet eine Erhebung, die mit Birken bewachsen ist. Uns ist jedoch keine Erhebung bekannt.


Bornkamp

Bornkamp befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Eichenhorst mit Frahmredder.

Bornkamp bezeichtet ein Stück Land, auf dem sich eine Quelle (Born) befand. Heute entspring dort keine Quelle mehr.


Bramkamp

Bramkamp befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Bramkampstieg, Bramkampweg und Bramkampredder.

Bramkamp ist nach dem Namen des Flurstücks benannt und bedeutet Ginsterkamp.


Bramkampredder

Bramkampredder verbindet die Ortsteile Bünnigstedt und Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Bramkampstieg, Lüttkoppel, Bramkampweg, Bramkamp und Joostredder in Rehagen/Schäferdresch, sowie Steenhoop, Amtsweg und Dorfstraße in Bünningstedt.

Bramkampredder ist nach dem Namen des Flurstücks Bramkamp benannt und bedeutet Ginsterkamp.


Bramkampstieg

Bramkampstieg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Bramkamp und Bramkampredder.

Bramkampstieg ist nach dem Namen des Flurstücks Bramkamp benannt und bedeutet Ginsterkamp.


Bramkampweg

Bramkampweg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Bramkamp und Bramkampredder.

Bramkampweg ist nach dem Namen des Flurstücks Bramkamp benannt und bedeutet Ginsterkamp.


Brennerkoppel

Brennerkoppel ist ein Sackgasse in Lottbek.
Sie geht vom Beekloh ab.

Ein Brenner ist ein Branntweinbrenner, oft auch gleichzeitig Bierbrauer. Er wird früher dort ansässig gewesen sein. Das Recht zum Brennen besaß der Gutsherr, der das Recht verpachtete oder einen Brenner beschäftigte. Die Brennerkoppel kam erst 1815 in den Besitz des Gutsherrn.


Bullenredder

Bullenredder befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet Teichweg, Volksdorfer Weg mit Am Wolkenbarg.

Der Bullenredder führte von der Hamburger Straße an der Bullenkoppel vorbei bis zur Wulfsdorfer Grenze. Die Bullenkoppel gehörte der Gemeinde amtlichen Anteils.


Bünningstedter Feldweg

Bünningstedter Feldweg verbindet die Ortsteile Bünnigstedt und Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Parkring, Tannenkoppelweg, Timmerhorner Straße, Birkenhöhe, Schäferdresch, Joostredder und Steenhoop.

Bünningstedter Feldweg ist der von Timmerhorn nach Bünningstedt führende Weg.

D

Diekskamp

Diekskamp befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet Kolberger Straße, Bredenbekkamp mit Beekloh.

Ein Ackerstück (Kamp) mit einen kleinen Teich (Diek), der vom Bollengraben durchflossen wird.
Straßenname und Flurname bezeichnen in diesem Fall nicht die gleiche Fläche!


Dorfstraße

Dorfstraße befindet sich im Ortsteil Bünningstedt.
Sie verbindet die Landstraße L225, aus Hoisbüttel kommend, mit Franz-Kruse-Straße, Schneiderberg, Bramkampredder Twiete und endet in der Ahrensburger Bünningstedter Straße.
Nach dem Reesenbüttler Teich gehört nur das Land östlich der Straße zu Ammersbek.

Die Dorfstraße schlängeld sich durch das Dorf Bünningstedt. Zur einen Seite führt sie nach Hoisbüttel, zur Anderen nach Ahrensburg.


Dorftwiete

Für die beiden Twieten treffen mehrere Erklärungen zu: Verbindungsweg zwischen zwei Straßen, Durchgang zwischen den Häusern, enge Straße, Gasse


Dorotheenweg

Dorotheenweg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Weg zum Brook, Emilienstieg und Hertaweg.

Es wurde früher davon gesprochen, dass der Name einer alten Bewohnerin zur Namensgebung geführt hat. Leider läßt sich das heutzutage nicht mehr recherchieren.
Somit kann der Name auch frei erfunden sein und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.

E

Eichenhorst

Eichenhorst befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Birkenhöhe, Föhrenkamp, Bornkamp, Schäferdresch und Im Wiedengrund.

Der Name Eichenhorst läßt auf eine Eiche mit einem Nest eines größeren Vogels, wahrscheinlich Greifvogel, schließen. Ob es das früher an der Stelle mal gab ist nicht bekannt.


Eichenweg

Eichenweg befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Fichtenweg und Buchenweg (Ahrensburg).

Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Eitzenredder

Eitzenredder verbindet die Ortsteile Hoisbüttel und Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet die L225 mit Schübargredder, Gerkenkamp und Am Golfplatz.

Der Namensteil Eitz ist die Weiterentwicklung des Flurnamens Etz, was Eiche bedeutet. Es handelt sich somit um den zu den Eichen führenden Redder oder sagt, dass der Redder mit Eichen gesäumt ist.


Emilienstieg

Emilienstieg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Schwarzer Weg mit Dorotheenweg.

Es wurde früher davon gesprochen, dass der Name einer alten Bewohnerin zur Namensgebung geführt hat. Leider läßt sich das heutzutage nicht mehr recherchieren.
Somit kann der Name auch frei erfunden sein und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Eschenweg

Eschenweg befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Am Golfplatz, Pappelweg, Ahornweg, Lindenweg und Fichtenweg.

Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


F

Fichtenweg

Fichtenweg befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Reesenbüttler Redder, Kiefernweg, Eichenweg und Eschenweg.

Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Föhrenkamp

Föhrenkamp ist eine Sackgasse in Rehagen/Schäferdresch.
Sie geht vom Eichenhorst ab.

Föhrenkamp bezeichnet ein Feld, auf dem oder um das Kiefern stehen. Föhre ist das Wort für Kiefer, dass vor dem 16. Jahrhundert gebräuchlich war. Daher wird es sich um einen frei erfundenen Straßennamen handeln.


Frahmredder

Frahmredder befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Birkenhöhe, Bornkamp und Schäferdresch.

Der Frahmredder könnte sein Namen vom Lehrer und Autor Ludwig Frahm erhalten haben.
Ludwig Frahm wurde ganz in der Nähe geboren und war im Umkreis als Lehrer tätig. Er sammelte Erzählungen, Gedichte und Sagen seiner Heimat und schrieb überwiegend niederdeutsche Gedichte und Humoresken. Im Februar 1900 gründete er den noch heute existierenden Alster-Verein.


Franz-Kruse-Straße

Die Franz-Kruse-Straße verbindet die Ortsteile Bünningstedt und Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Dorfstraße, Gerkenkamp und Eschenweg und wird als Am Golfplatz fortgeführt.

Franz Kruse war 1951 bis 1974 Vorsteher des Amtes Bünningstedt.

G

Grootkoppel

Die Siedlung Grootkoppel liegt auf der ehemaligen großen Koppel des Gutes.

H

Haidkoppel

Haidkoppel ist eine Sackgasse in Rehagen/Schäferdresch.
Sie geht vom Schäferdresch ab.

Der Name Haidkoppel bezeichnet ein Weideland (Koppel) auf dem Heide wächst.


Heideweg

Heideweg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Korten Oth und Langen Oth mit Schwarzer Weg.

Über den Heideweg gelangt man in die Heide oder eine Koppel mit Heide.


Hertaweg

Hertaweg ist eine Sackgasse in Rehagen/Schäferdresch.
Sie zweigt vom Dorotheenweg ab.

Es wurde früher davon gesprochen, dass der Name einer alten Bewohnerin zur Namensgebung geführt hat. Leider läßt sich das heutzutage nicht mehr recherchieren.
Somit kann der Name auch frei erfunden sein und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Hochbahnwanderweg

Hochbahnwanderweg ist ein Sackgasse in Lottbek.
Sie geht von Hamburger Straße ab.

Der Hochbahnwanderweg führt parallel zum Hochbahndamm von der Hamburger Straße bis zur Stadtgrenze von Hamburg-Ohlstedt.


Hoisbüttler Dorfstraße

Da es in Bünningstedt ebenfalls eine Dorfstraße gibt, wurde die in Hoisbüttel entsprechend umbenannt.


Hunnauweg

ein sich selbst erklärender Name, er verläuft vom Bramkampredder nördlich der Hunnau bis zu deren Knick in Richtung Norden; dort wo mal ein Häuschen stand.

I

Im Wiesengrund

Im Wiesengrund befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Eichenhorst und Schäferdresch.

Im Wiesengrund bezeichtet ein tiefergelegenes Stück Land (Grund), durch das ein Bach fließt. Damit könnte die nahe der Straße aufgestaute Strusbek oder der einst Bornkamp entsprungender  Bach gemeint sein.


Im Winkel

Im Winkel befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet Hamburger Straße mit An der Hochbahn.

Im Winkel ist ein gut gewählter Name für diese etwas versteckt liegende Straße.

J

Jersloge

Als Jersloge wird der nördliche Teil der Hoisbüttler Gemarkung bezeichnet. Die bei Hoisbüttlern Übliche ist nach den in den 30ger Jahren entstandenen Wochenendhäusern Nacktkultur. (Der HFV zog sehr viel später hierher) Die Straße (Feldweg) hier heißt jedoch Moordamm. Jersloge ist der Verbindungsweg zwischen dem Rothwegener Weg und dem Morrdamm. Eine bessere Bezeichnung wäre Blomfortsweg: Blumenfurtweg. Jersloge könnte der eisenerzhaltige, lichte Wald bedeuten.

K

Kiefernweg

Kiefernweg befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Ahornweg, Lindenweg und Fichtenweg.

Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Klein Hansdorfer Weg

Klein Hansdorfer Weg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Weg zu den Tannen und Langen Oth mit dem bereits zu Klein Hansdorf gehörenden Heideweg.

Der Klein Hansdorfer Weg führt von Ammersbek nach Klein Hansdorf.


Korten Oth

Korten Oth befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Bei den Tannen mit Langen Oth.

Die Grenze nach Kleinhansdorf bildet nördlich des Weges einen spitzen Winkel und das bedeutet der Name Korten Oth.


Kremerbergweg

Kremerbergweg befindet sich im Ortsteil Bünningstedt.
Sie geht vom Bünningstedter Feldweg ab und führt nach Ahrensburg.

Der Kremerbergweg verbindet Bünningstedt mit dem Ahrensburger Stadtteil Kremerberg. 150m nach dem Bünningstedter Feldweg ist die Rechte Seite die Grenze zu Ahrensburg. 550m später springt die Grenze auf die linke Seite und der Weg gehört zu Ahrensburg. Erst beim Garten- und Pflanzenbetrieb springt die Grenze wieder zurück über die Straße und die Häuser rechts und links stehen auf Ammersbeker Grund.

L

Langenkoppel

Die lange Koppel verlief parallel zur Heinrich-von-Ohlendorff-Straße und war mit ca. 625 m extrem lang.


Langen Oth

Langen Oth befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Weg zu den Tannen, Korten Oth und Kleinhansdorfer Weg.

Die Grenze nach Kleinhansdorf bildet nordöstlich des Weges einen stumpfen Winkel und das bedeutet der Name Langen Orth.


Lindenweg

Lindenweg befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Reesenbüttler Redder, Kiefernweg und Eschenweg.

Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Lüttkoppel

Lüttkoppel ist eine Sackgasse in Rehagen/Schäferdresch.
Sie geht vom Bramkampredder ab.

Lüttkoppel war der Name der Koppel, auf der diese Häuser errichtet wurden.

M

Melkweg

Hier bogen die Gutswagen von der Lübecker Straße auf die Grootkoppel ab, um zum Melken auf die Hagen Wiese oder den anderen dem Gute gehörenden Wiesen zu gelangen. Ob dieser Sachverhalt so richtig war, darüber wurde Anfang der 70ger Jahre lange und heftig gestritten. (Frag mal deine Eltern oder andere ob es so stimmt.)


Moordamm

ein sich selbst erklärender Name


Moorweg

Moorweg befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet An der Lottbek mit Teichweg.

Der Name Moorweg bezieht sich, wie auch Teichweg, auf das namenlosen Moorloch zwischen beiden Straßen.

N

Nien Diek

Nien Diek ist ein Sackgasse in Lottbek.
Sie geht von An der Lottbek ab.

Der neue Teich (Nien Diek) wurde 1544 in dem damals schon wüsten Lottbek angelegt und um 1835 wieder abgelassen. Der Eindruck des „Neuen“ wird für die umliegende Bevölkerung im 16. Jahrhundert wohl genau so wie für uns gewesen sein, als 1956 der Teich wieder aufgestaut wurde.

P

Pappelweg

Pappelweg befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet Reesenbüttler Redder und Eschenweg.

Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.


Parkring

Parkring befindet sich eigentlich in Timmerhorn und nicht in Rehagen/Schäferdresch.
Die Straße selbst gehört zu Timmerhorn, lediglich ein paar Grundstücke liegen auf Ammersbeker Gebiet.

Der Parkring bietet ausreichen Platz um Autos zu Parken.
Der Name ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit örtlichen Gegebenheiten.

R

Reesenbüttler Redder

Reesenbüttler Redder befindet sich in Siedlung Daheim/Heimgarten.
Sie verbindet die Ammersbeker Straßen Fichtenweg, Lindenweg, Ahornweg, Pappelweg und Am Golfplatz.

Die Deutung des Names lautet: Der Redder in Reesenbüttel. Wer, wie, was Reesenbüttel ist, ist uns unklar.


Rehagenring

Rehagenring ist eine Ring in Rehagen/Schäferdresch.
Er beginnt und endet am Weg zum Brook.

Ein Hagen ist ein umzäuntes oder durch eine Hecke geschütztes Stück Land. Man fühlt sich dort sicher und läßt sich nieder.
Rehagenring war die erste Neubausiedlung in dem Bereich und gab damit auch dem Ortsteil seinen Namen.

S

Schäferdresch

Schäferdresch befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Alte Landstraße, Haidkoppel, Alter Teichweg, Im Wiedengrund, Eicenhorst, Frahmredder und Bünningstedter Feldweg.

Ackerland wurde früher nach mehrjähriger Bestellung einige Jahre sich selbst überlassen – es lag in dreesch – und als Weide benutzt. Eigentlich müsste man Schäferdresch mit langem ‚e‘ sprechen.


Schäferkamp

Schäferkamp befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet An der Lottbek und Volksdorfer Weg mit Am Wolkenbarg.

Schäferkamp wurde benannt nach dem Flurnamen. Ob hier jemals eine besondere Nutzungrechte für den Schäfer bestanden, lässt sich nicht mehr feststellen.


Schevenbarg

Insbesondere die heute vom Golfverein als Driving-Ranch genutzte Koppel hatte eine starke seitliche Neigung.


Schneiderberg


Schübargsredder

ein sich selbst erklärender Name (befremdlich ist hier die Schreibweise mit a).


Schwarzer Weg

Schwarzer Weg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Alte Landstraße, Weg zum Brook, Emilienstieg und Heideweg.

Der Name könnte von der aus Hamburg günstig zu beziehenden schwarzen Schlacke kommen, mit der der Feldweg anfangs befestigt wurde.


Steenhoop

Steenhoop befindet sich im Ortsteil Bünningstedt.
Sie verbindet Bramkampredder, Zur Alten Kate, Kremerbergweg und wird als Bünningstedter Feldweg fortgeführt.

Benannt ist die Staße nach einem mit Steinen umsäumten Hünengrab. Steen bedeutet Stein und Hoop ist eine kleine Erhöhung oder Erhebung. Als Steenhoop hat man früher Hügelgräber bezeichnet.
Seit 1765 wurde der Name Steinhop als Ortsbezeichnung gebraucht für Koppeln benutzt. Ludwig Frahm schrieb 1907 „Der nördlich der Au gelegene Teil der Gemeinde heißt Steenshoop, wahr-scheinlich benannt nach einem steinumkränzten Hünengrabe…“ Heute glaubt man, dass sich dieses Hügelgrab eher am Kremerbergweg befunden hat.

T

Tannenkoppelweg

Tannenkoppelweg befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Alte Landstraße, Birkenhöhe und Bünningstedter Feldweg.

Das Flurstück trägt den Namen Timmerhorner Tannenkoppel und weist auf eine mit Nadelbäumen bestandene Koppel an der Grenze zu Timmerhorn hin.


Teichweg

Teichweg befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet An der Lottbek, Hamburger Straße, Moorweg, Volksdorfer Weg mit Bullenredder.

Der Name Teichweg bezieht sich, wie auch Moorweg, auf das namenlosen Moorloch zwischen beiden Straßen.


Timmerhorner Straße

Timmerhorner Straße befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Bünningstedter Feldweg und Birkenhöhe führt nach Delingsdorf.

Timmerhorner Straße benennt den Weg, der von Delingsdorf nach Timmerhorn führt.


Twiete

wie oben; in Bünnigstedt vom Schneiderberg zur Dorfstraße und dabei parallel zum Schneiderberg und zur Dorfstraße

V

Volksdorfer Weg

Volksdorfer Weg befindet sich in Lottbek.
Sie verbindet An der Lottbek, Schäferkamp, Teichweg, Bullenredder, Bültenbarg, An der Bredenbek mit Wulfsdorfer Weg

Hiermit wurde früher der Weg von Hoisbüttel bis zur  Heinrich-von-Ohlendorff-Straße bezeichnet. Das eine Ende wurde dem Wulfsdorfer Weg zugeschlagen, das andere der Straße An der Lottbek, und so bleibt heute nur der Abschnitt vom Bullenredder bis zum Schäferkamp als Namensträger übrig.


W

Weg zu den Tannen

 


Weg zum Brook

Weg zum Brook befindet sich in Rehagen/Schäferdresch.
Sie verbindet Alte Landstraße, Schwarzer Weg, Rehagenring und Dorotheenweg.

Der Weg zum Brook führt der Alten Landstraße bis zum Bunsbach, der Grenze zur Gemeinde Jersbek, im Hansdorfer Brook.

Z

Zur Alten Kate